17. Juni 2012







heute hab ich die letzten holunderblüten für unseren teevorrat geerntet.
zum glück gibts noch ein paar,
hatte schon die befürchtung der regen spült sie alle weg...
dann hab ich noch salbei, salbeiblüten, rosen und spitzwegerich geerntet.
der spitzwegerich darf jetzt ein olivenölbad nehmen und wird später zu 
spitzwegerichsalbe verarbeitet.
tut gut bei insektenstichen und ist toll für kinder.
ein kleines döschen spitzwegerichsalbe am bett hilft,
 wenn am abend die stiche so sehr jucken.
salbeiblüten schmecken so lecker,
die kommen mit ins kräutersalz.

so ihr lieben,
genießt die sonne!

haben heute auch geerntet,
schaut mal vorbei,
ihr findet da eine tolle 
kräuterquarkidee.

Kommentare:

  1. Wwerden die Holunderblüten einfach nur getrocknet? Als Tee hab ich sie noch nicht verwendet. Hab aber gerade Sirup angesetzt :o) Aber unsre Bäume sind noch voller Blüten (wir sind etwas hinterher...).
    Und danke für den Spitzwegerich-Tip!
    Ganz liebe Grüße,
    Irina

    AntwortenLöschen
  2. Auch etwas Sommer eingefangen! Ich kann's schon fast riechen. Schööööön!
    Liebe Sommersonnengrüsse, lealu

    AntwortenLöschen
  3. Die beiden Schalen voller Blüten sehen wunderbar aus.
    Heute wollte ich auch nochmal Holunderblüten für Tee holen, aber ich war zu spät, hier ist er durch jetzt. Muß das Bisherige eben über den Winter reichen... :-)

    Herzlicher Gruß,
    Katja

    AntwortenLöschen
  4. :-) Das sieht toll aus! Ich freu mich, dass das Kräuterkissen gut angekommen ist und Dir gefällt!

    Liebe Grüsse,
    Caro

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Andi,
    ich weiß auch nicht,
    was man/frau mit den Holunderblüten für Tee machen muss.
    Trocknen?
    Ich bin ja eigentlich keine Teetrinkerin,
    aber da ich Holunderblüten so gerne mag,
    wäre das ja vielleicht mal eine Versöhnung mit dem Tee ;-)
    Ganz liebe Grüße
    Melanie

    AntwortenLöschen
  6. wow! was für ein toller blog! bin froh das ich dich gefunden habe und papp mich mal auf die blogliste. bin ja auch so ne kleine kräuterhexe. *zwinker* alerliebste grüße! di
    ;0)

    AntwortenLöschen
  7. mpf, verfolgerliste meinte ich.... ;0)

    AntwortenLöschen